car2go: Die neue Art Smart zu mieten. Beim Start noch nicht ganz smart …

car2go: Die neue Art Smart zu mieten. Beim Start noch nicht ganz smart …

Autor: Edgar Wilkening | Fotos: Edgar Wilkening
Ein Pappbecher voll Kaffee: Vorbild für ein revolutionäres Mobilitätskonzept? Der Name des Autovermieters car2go lehnt sich jedenfalls deutlich beim Mitnehmkaffee an.

Und will damit betonen, was ihn von anderen Autovermietern unterscheidet: Pkws jederzeit und überall parat. Dann, wenn man sie braucht. Einfach einsteigen und losfahren. Und hinterher: weg damit. Irgendwo abstellen und fertig. Unkompliziert wie ein Becher Coffee to go.

Heute war Start von car2go in Hamburg. Die erste europäische Großstadt, in der sich das Konzept in der Praxis beweisen soll. Dazu standen mehr als 200 brandneue Smart ordentlich in Reih und Glied am Hamburger Fischmarkt bereit.

Ich gehörte zu einer Gruppe von Startpiloten, denen die Aufgabe zukam, die Fahrzeuge zu testen und im Hamburger Stadtgebiet zu verteilen.

Wobei schon der Begriff “Stadtgebiet” nicht ganz richtig ist. Das car2go-Gebiet beschränkt sich deutlich auf die üblichen Verdächtigen: den inner circle von Hamburg.

Bevor man einsteigen kann, muss man sich registrieren. Das hatte ich schon Anfang März in der frisch eröffneten car2go-Filiale am Jungfernstieg erledigt.

Neben der Angabe von persönlichen Daten und Bankverbindung ist das Wichtigste: eine kleine car2go-Plakette, die auf den Führerschein geklebt wird. Sie enthält einen RFID-Chip, der zum Öffnen der car2go-Fahrzeuge dient.

Das funktioniert problemlos. Ich wedle mit meinem Führerschein vor dem Lesegerät, das hinter der Windschutzscheibe angebracht ist, schon entriegelt der Smart die Wagentüren: Bitte Platz nehmen.

Im Fahrzeug regelt ein On-board-Gerät alles Weitere. Als erstes fordert es mich zur Eingabe meiner persönlichen PIN auf. Die legt man bei der Registrierung fest.

In Kombination mit der Führerschein-Plakette dient die PIN zur eindeutigen Identifierzung des Nutzers und schaltet den Wagen frei.

Grafische Anleitungen im Display des On-board-Geräts leiten mich Schritt für Schritt weiter: Schlüssel aus dem Ablagefach nehmen. Ins Zündschloss stecken. Gangschaltung. Motor starten. Das alles ist leicht verständlich und gut gemacht.

Schon kann’s losgehen! Ich rolle vom Fischmarkt und kreuze durch mein kleines Dorf St. Pauli. Der Smart entpuppt sich als agiler, bissiger Flitzer im Eco-Modus.

Abgerechnet wird nach Zeit: die Minute mit 29 Cent. Darin sind schon alle Fahrzeugkosten enthalten: Benzin, Versicherung, Steuern, sogar Parkgebühren. Summe für eine Stunde dennoch immerhin 14,90 Euro. Kosten pro Tag maximal 149,00 Euro.

Aber für Dauermiete ist car2go ohnehin nicht gedacht. Sondern fürs Hopping von A nach B. Und da spielt das Konzept seine Stärken aus.

Nachdem ich meine Runden gedreht habe, stelle ich den Wagen einfach um die Ecke meines Büros ab. Irgendwo am Straßenrand, wo ein freier Parkplatz ist.

Wird der Motor abgeschaltet, fragt das On-board-Gerät, ob man die Fahrt nur unterbrechen oder die Miete ganz beenden möchte.

Ich habe mein Ziel erreicht und beende die Miete. Schlüssel zurück ins Ablagefach. Das Abschließen des Fahrzeugs erfolgt dann wieder von außen mit der Führerschein-Plakette am Lesegerät.

Jetzt steht der Smart für den nächsten Nutzer bereit.

Aber was, wenn man nicht das Glück hat, zu den Startpiloten zu gehören und sich einen von zweihundert Smarts am Fischmarkt aussuchen zu können? Da geht’s dann los, dass es noch smarter ginge …

Im Büro checke ich über den car2go-Finder auf der car2go-Website, wo das nächstgelegene Fahrzeug steht.

Und siehe da: Der Wagen, den ich gerade abgestellt habe, wird mir vollkommen korrekt als verfügbares Fahrzeug angezeigt, mit genauer Position, Tankfüllstand und Sauberkeitszustand. Prima!

Aber was, wenn man gerade nicht am Rechner sitzt, sondern vielleicht unterwegs ist beim Shopping oder aus dem Kino kommt?

Für solche Fälle hat man heutzutage ein Smartphone bei sich. Und auch für car2go gibt es Apps, mit deren Hilfe sich das nächste Fahrzeug finden lässt.

Ich mache in meinem Büro den Test mit der App CAR2GO HD für iPhone. Und bin geplättet: Das nächste verfügbare car2go-Fahrzeug für mich steht in Maastricht, sagt mir die App.

Zu Fuß sind es lediglich 139 Stunden und zwei Minuten bis dorthin. Immerhin eine präzise Information.

Von dem Fahrzeug bei mir um die Ecke weiß die App nichts. Und auch nicht von all den anderen Smarts, die gerade überall in Hamburg verteilt wurden.

Wie ein Fahrzeug aus dem Testgebiet Ulm überhaupt in Maastricht abgestellt und die Miete dort beendet werden konnte, wird mir wohl ein Rätsel bleiben.

Denn eigentlich lassen die AGB genau das gar nicht zu: die Fahrzeugmiete außerhalb des Geschäftsgebiets zu beenden. Da jeder Smart auf den Meter genau weiß, wo er sich befindet, verweigert er im Zweifelsfall einfach das Beenden der Miete.

Der Smart in Maastricht, ob nun falsch geparkt oder – viel wahrscheinlicher – Datenfehler, wirft ein Licht auf die aktuellen Schwachstellen von car2go.

Die Apps für Smartphones werden nicht von car2go selbst entwickelt und publiziert, sondern man überlässt dieses Feld freien Entwicklern. Einerseits gut. Andererseits nutzt zum Beispiel CAR2GO HD exakt Name und Logo von car2go – mit dem Resultat, dass schlechte Suchergebnisse oder mangelnde Updates auf car2go zurückfallen. Schade.

Immerhin: Man kann sich das nächste Fahrzeug auch über eine Service-Hotline ansagen lassen. Leider kostenpflichtig. Und mit 0,42 Cent pro Minute aus dem deutschen Mobilfunknetz ist ein solches Telefonat fast anderthalbmal teurer als die Fahrzeugmiete. Selbst wenn “Service anrufen” langsam veraltet und aus dem 20. Jahrhundert stammt: schade.

Der car2go-Finder auf der Website lässt sich nur im “Steinzeit-Modus” nutzen. Eine Suchfunktion, zum Beispiel über die Eingabe des aktuellen Standorts, wird nicht angeboten. Schade.

Auch ein Abspeichern von Orten als “persönliche Favoriten”, von denen man öfter startet, ist nicht möglich. Schade.

Dabei sind solche Feature heute Standard im Web. Statt dessen muss man sich mühselig in die Karte des car2go-Finder hineinzoomen und eigenen Standort sowie Fahrzeuge durch Ziehen und Karte-Vergrößern ermitteln. Richtig smart ist das nicht. Schade.

Beim persönlichen Login weisen zumindest meine Browser mich auf ein ungültiges Sicherheitszertifikat bei car2go.com hin und warnen mich explizit vor dem Betreten der Seite. Schade.

Über eine de-Domain ist die Website nicht erreichbar, sondern nur über eine com-Adresse. Anschließend muss der User erst auswählen, ob er zu car2go im texanischen Austin, in Ulm oder in Hamburg will. Schade.

Als ich mich Anfang März registriert habe, wurde ich gebeten die “terms of use” von car2go zu bestätigen – ganz ausdrücklich in englischer Sprache. Ob solche Verträge juristisch überhaupt gültig oder mindestens anfechtbar sind, ist eine ganz andere Frage.

Für ein deutsches Publikum sollte die deutsche Adaption jedenfalls ab Startdatum verfügbar sein. Speziell, wenn hinter einer Idee wie car2go so große Konzerne wie Daimler und Europcar stehen. Schade.

Fazit: Die Idee von car2go ist großartig und passt perfekt in den urban lifestyle des 21. Jahrhunderts. Die Kosten sind okay, der administrative Aufwand vertretbar.

Aber was die Web- und Mobil-Bedienerfreundlichkeit angeht, sollte schnell nachgebessert werden. Damit car2go eine ähnliche Erfolgsgeschichte werden kann wie sein Vorbild Coffee to go. Zu wünschen wäre es der Idee.

Feeling fifty-fine –
Edgar Wilkening

PS: Trotz kleiner Startschwächen – ich werde car2go öfter nutzen. Und demnächst darüber berichten, wie sich das Konzept im Alltag bewährt.

Nachtrag 7. April 2011 | Einen Tag später: Pünktlich gab’s heute das Update für die iPhone-App CAR2GO HD. In der neuen Version zeigt sie tadellos Fahrzeuge in Hamburg mit Straße und Hausnummer an – klasse! Insgesamt habe ich heute vier kurze Fahrten mit car2go gemacht und alles hat funktioniert: Freie Fahrzeuge waren immer in der Nähe. Die Standorte über die App mobil abrufbar. Und die markanten weiß-blauen Fahrzeuge prägen schon jetzt das Hamburger Verkehrsbild – zumindest in dem Bereich, in dem ich mich heute bewegt habe. Sehr schön!

April 6, 2011 Post Under Alle, Test - Jetzt Kommentar dazu schreiben

14 Responses to “car2go: Die neue Art Smart zu mieten. Beim Start noch nicht ganz smart …”

  1. mo sagt:

    Smarte Idee, toll wenn es funktioniert, wann gibt’s das in Berlin?

  2. @Mo: Hamburg ist erste Großstadt in Deutschland für car2go. Ich schätze mal: Wenn wir in der Hansestadt genug damit rumdüsen und sich das rechnet, folgt irgendwann auch mal die Hauptstadt.

  3. Jan sagt:

    Bei mir funktionierte das Öffnen des Autos erst beim 3. Mal. Andauernd kam die Fehlermeldung, dass der Chip nicht erkannt wird. Ich glaube, man muss den Chip in einem gewissen Winkel auf die Scheibe halten…

  4. @Jan: Stimmt, das ist mir auch schon passiert. Manchmal tut sich das Lesegerät etwas schwer mit dem Erkennen der Plakette. In einem Fall war es gestern sogar so, dass das Lesegerät etwa eine Minute brauchte, bis die Meldung kam, dass der Wagen nicht betriebsbereit sei, da er ein Datenfunk-Problem habe. Mal schauen, was sich im Alltag noch für Probleme zeigen. Halt mich mal auf dem Laufenden, was Du so erlebst!

  5. Edgar,

    für Android gibt es die App “Find2Car”. Läuft prima.

    Die App macht zu Beginn unmissverständlich klar, dass es sich um eine Anwendung eines Drittanbieters handelt, die auf die API von Car2Go zugreift.

    Jetzt fehlt nur noch mein Chip… und los geht’s!

  6. @PC’L: Vielen Dank für den Tipp! car2go listet alle Apps für alle Plattformen auch auf seiner Website unter dieser Adresse: http://welcome.car2go.com/apps/en/

    Auch meine iPhone-App CAR2GO HD läuft seit dem gestrigen Update exzellent und fehlerfrei bei mir.

    Dann mal ran an den Chip und viel Spaß mit car2go!

  7. Jens sagt:

    Trotz der Kinderkrankheiten: Das klingt gut! Würde zu mir passen. Muss ich probieren. Also hole ich mir bald diese Plakette. Danke für den tollen Bericht! Jens

  8. So, heute bin ich das erste Mal mit Car2Go gefahren.
    Vom Kunden in Eimsbüttel (ein Wagen stand direkt vor der Haustür) zurück nach Ottensen in die Nähe meines Büros. Leider befindet sich mein Büro etwas außerhalb des Geschäftsbereiches, so dass ich immer mit etwas Fußweg rechnen muss. Für mich kein Problem, da ich so noch etwas auf dem Weg erledigen kann, z.B. kurz einen Mittagssnack nehmen.
    Alles lief super, der Bordcomputer ist wirklich selbsterklärend.
    Einzig die Schaltautomatik ist für mich noch etwas gewöhnungsbedürftig.
    Und die Parkplatzsuche in Ottensen ist nichts für Leute, die es eilig haben…
    Mein Fazit: Car2Go funktioniert und ist sehr zu empfehlen!

  9. Jens sagt:

    @Peter Claus: Ach was, Ottensen wird nich mehr abgedeckt? Muss mir das mal genau ansehen. Nützt ja nichts, wenn man Autos zwar einfach anmieten kann, aber keine Bewegungsfreiheit hat. Danke für den Tip! Jens

  10. @PC’L: Danke für den Erfahrungsbericht! Ist mir vor ein paar Tagen ähnlich ergangen: Ich wollte einen Wagen knapp nördlich der Fabrik/Barner Straße abstellen und konnte die Miete nicht beenden. Dass ausgerechnet dieses Gebiet nicht mehr zum car2go-Geschäftsgebiet zählt, ist schwer nachvollziehbar. Da muss nachgebessert werden.
    @Jens: Das genaue Geschäftsgebiet von car2go gibt’s mit diesem Link zur car2go-Website als Karte zum Download:
    http://www.car2go.com/hamburg/de/files/car2go_geschaeftsgebiet.pdf

  11. Fred vom Jupiter sagt:

    Gute Sache, cooles Konzept. Sollte es viel öfter geben, nicht nur bei Euch in Hamburg!

  12. Sebastian sagt:

    Meine erste Fahrt war schrecklich. Ich wollte nur kurz einen km weiter zum Krankenhaus in Bergedorf, für einen Besuch nur scheint das die einzige Straße in Bergedorf zu sein, die nicht zum Geschäftsgebiet gehört.
    Ich bin wieder etwas zurück und konnte an 2 weiteren Orten wegen Netzproblemen das Auto nicht abstellen. Am Ende stand ich fast neben dem Ort wo ich es abgeholt habe und habe 16 Minuten verbraucht.
    Ich wollte mich über das Boardtelefon darüber informieren und war 30 Minuten in der Warteschleife gefangen und konnte das Auto nicht abmelden. Als jemand ran ging hat er gleich wieder aufgelegt, weil er angeblich nichts verstanden hat.
    Nach einer Mail habe ich zwar die Parkzeit erstattet bekommen, aber auf den knapp 5 Euro führ die Sinnlose fahrt bin ich sitzen geblieben. Meiner Meinung nach scheint die Technik und der Service noch deutlich verbesserungsfähig zu sein.

  13. Bobbele sagt:

    Wer siegelt den Führerschein neu, damit es keine Urkundenfälschung ist???

  14. @Bobbele: gute Frage! Die wird wohl am ehesten der Service von car2go benatworten können. Hier ist der Link:
    https://www.car2go.com/de/hamburg/car2go-service/

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